Nutzerzentrierung als Schlüssel für erfolgreiche Innovationen – Das JOSEPHS zu Gast im Kurs Innovation & Leadership

Am 11. November durften wir Prof. Dr. Claudia Lehmann, Jana Hintermaier & Tomás López Mendez vom JOSEPHS für eine Gastvorlesung im Kurs Innovation and Leadership begrüßen.

Das zentrale Vortragsthema “Understand your target group!” betonte die Erfolgsaussichten von Innovationen, die auf tiefem Kundenverständnis basieren – ein Schlüsselprinzip der Arbeit des JOSEPHS, die zusammen mit Unternehmen und Forschungseinrichuntgen bewährte Methoden wie Design Thinking, um Prototypen zu entwickeln, die gemeinsam mit den JOSEPHS Besuchern getestet werden.

Die Studierenden erlebten diese Prinzipien praktisch, indem sie einen Design Dash durchführten, um die besten Methoden im Umgang mit Nutzern zu entwickeln. Sie interviewten sich gegenseitig, erstellten Prototypen und verbesserten diese durch kontinuierliche Interaktion – im Sinne des JOSEPHS-Mottos: Learning by doing.

Wir freuen uns sehr über unsere Partnerschaft mit dem JOSEPHS, die es uns ermöglicht gemeinsam mit unseren talentierten Studierenden Projekte und Innovationen voranzutreiben. Vielen Dank für die Gastvorlesung!

Wenn Sie mehr über JOSEPHS und ihre Arbeitsweise erfahren möchten: https://josephs-innovation.de/