Navigation

KI in der Produktion – Erfolgreiches 1. Vernetzungstreffen der Regional Innovation Hubs in IIP-Ecosphere

Das Wi1 hat am 11. und 12. Februar zusammen mit unseren Partnern der Leibniz Universität Hannover und der Deutsche Messe Technology Academy erfolgreich das 1. virtuelle Vernetzungstreffen der Regional Innovation Hubs im Projekt IIP-Ecosphere veranstaltet.

Unter dem Überthema „Künstliche Intelligenz (KI) in der Produktion“ hat die zweitägige, virtuelle Veranstaltung vielfältige Einblicke für Unternehmen geboten, welche sich mit KI-basierten Innovationen in der industriellen Produktion beschäftigen oder dies zukünftig tun möchten. Neben Vorträgen, welche KI-Interessenten eine konkrete Starthilfe für den Beginn ihrer „KI-Journey“ geboten haben, wurden ebenso konkrete Anwendungsbeispiele für den Einsatz von KI in der intelligenten Produktion aufgezeigt sowie der direkte Zugang zu Lösungsanbietern geboten. Durch den interaktiven Charakter der Veranstaltung konnten auch KI-Anwender und Lösungsanbieter in Diskussionen Eindrücke zur Weiterentwicklung ihrer Lösungen sammeln. Außerdem wurden während der Veranstaltung besonders interessante Themenfelder mittels interaktiver Tools identifiziert und jeweils zum Abschluss des Tages in kleineren Diskussionsrunden mit Referenten und Teilnehmern diskutiert.

Mit im Schnitt über 90 Teilnehmern an beiden Tage und über 120 Teilnehmern in der Spitze war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Ebenfalls waren die Diskussionsrunden mit reger Beteiligung an beiden Tagen auch aus Sicht der Vernetzung interessierter Akteure eine erfolgreiche Initiative.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Referenten und Teilnehmern!

Weitere Veranstaltungen der Regional Innovation Hubs sollen zukünftig in den Regionen Nürnberg und Hannover auch physisch stattfinden, sobald es die aktuelle Pandemielage zulässt.

 

// Weiterführende Informationen

Übersicht der Referenten, Mitschnitte der Vorträge sowie Kontaktdaten von involvierten Stakeholdern:

https://www.technology-academy.group/project/iip-ecosphere_ki_produktion/

 

Mehr Informationen zum Konzept und Veranstaltungen der Regional Innovation Hubs:

https://www.iip-ecosphere.eu/was-machen-regional-innovation-hubs/

 

Mehr Informationen zum Projekt IIP-Ecosphere:

https://www.iip-ecosphere.eu/