Jahreskonferenz des Deutschen Forum Dienstleistungsforschung (DF)²

Symbolic picture for the article. The link opens the image in a large view.

Generative Künstliche Intelligenz (KI) und andere disruptive Technologien sind die Triebfedern für innovative Dienstleistungen und schaffen neue Formen der Co-Kreation. Diese Entwicklungen gehen einher mit veränderten Anforderungen an die Gestaltung von Dienstleistungen und den Wettbewerbsrahmen im Dienstleistungssektor. Diese und weitere Punkte standen im Fokus der (DF)² Jahreskonferenz 2023 des Deutschen Forum Dienstleistungsforschung (DF)², die am 25. September 2023 bei SEW-EURODRIVE in Graben-Neudorf stattfand. Verantwortlich für die Programmgestaltung war das (DF)² Programmkomitee 2023, bestehend aus Andreas Steinsdörfer (SEW-EURODRIVE), Dr. Rainer Nägele (Fraunhofer IAO) und Prof. Dr. Angela Roth (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg).

Dr. Jörg Hermes, COO von SEW-EURODRIVE, eröffnete die Konferenz mit praxisnahen Beispielen, wie Familienunternehmen in einem sich wandelnden Umfeld durch Servitisierung und die Integration von KI wettbewerbsfähig bleiben und sich kontinuierlich weiterentwickeln können. Niels Clausen-Stuck, Design Director bei Carl Zeiss, skizzierte in seiner Keynote die Auswirkungen von Generativer KI auf die Zusammensetzung und Ziele von Designteams. Der Einsatz von KI in Co-Kreationsprozessen verspricht eine Steigerung der Ergebnisqualität bei gleichzeitiger Ressourceneffizienz. Dies wird zwangsläufig Veränderungen in den Aufgaben und Fähigkeiten der Mitarbeiter mit sich bringen, wobei bestimmte Aufgaben, wie die Einordnung und Kuration von Inhalten und Wertbeiträgen durch Menschen, an Bedeutung gewinnen.

Ein lebhaftes Fishbowl-Panel mit den Experten Prof. Dr. Andreas Boes vom ISF München und Andreas Schuller vom Fraunhofer IAO als zentrale Panelisten konzentrierte sich insbesondere auf den Aspekt der Arbeit. Die Diskussion betonte, dass KI nach wie vor ein Werkzeug sein sollte, das dem Menschen dient und Mehrwert für ihn schafft.

Kleingruppenworkshops, moderiert durch Barbara Langes (ISF München), PD Dr. Christoph Peters (Universität Kassel) und Prof. Dr. Tilo Böhmann (Uni Hamburg), ergänzten die Erkenntnisse aus der Fishbowl-Diskussion. Hier wurde betont, dass die Gestaltung von KI-basierten Dienstleistungen eine soziale Dimension hat, die im Zusammenspiel zwischen Mensch und KI berücksichtigt werden muss. Zudem wurde betont, dass für eine erfolgreiche Integration von KI in Dienstleistungen ein effektives Change-Management für agile Innovations- und Arbeitsprozesse notwendig ist.

Außerdem wurde das Deutsche Forum Dienstleistungsforschung (DF)² auf der Jahreskonferenz um einen (DF)² Innovationsbeirat erweitert. Dieser soll neue Trends, Diskussionsthemen, innovative Lösungen oder Forschungsimpulse in das Forum tragen und die zukünftige Ausrichtung des (DF)² aktiv mitgestalten. 15 Kandidaten für den (DF)² Innovationsbeirat haben sich vorgestellt und wurden auf der Jahreskonferenz nach Bestätigung durch die Mitglieder des Deutschen Forum Dienstleistungsforschung (DF)² in den Gründungsinnovationsbeirat aufgenommen.

Auf der (DF)² Jahreskonferenz 2023 hat sich eine interdisziplinäre Community mit den Auswirkungen von KI auf Dienstleistungen und den neuen Anforderungen an die Gestaltung von Dienstleistungen auseinandergesetzt. Zusammen mit Teilnehmern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Gewerkschaften, Verbänden sowie der Forschungspolitik wurden neueste Erkenntnisse und Trends diskutiert, Erfolgsgeschichten ausgetauscht und in den Workshops der Grundstein für eine Zukunftsstrategie KI mit Handlungsempfehlungen für die Dienstleistungsforschung und -praxis gelegt.

// Hintergrund

Das Deutsche Forum Dienstleistungsforschung (DF)² wurde im Jahr 2021 im Zuge des Projekts „DL2030 – Digitale Dienstleistungen als Erfolgsfaktor für die #Wertschöpfung der Zukunft“ gegründet. Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert (Förderkennzeichen: 02K18D202) und vom Projektträger Karlsruhe (PTKA) betreut. Mehr Informationen zu Veranstaltungen und Mitwirkungsmöglichkeiten des Deutschen Forums Dienstleistungsforschung (DF)² finden Sie hier.