Eine etwas andere Vorlesung: Matthäus Wilga mit Nachwuchsforschern bei der KinderUni Nürnberg

Bereits seit Jahren freut sich der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Innovation & Wertschöpfung, bei der KinderUni Nürnberg mitwirken zu dürfen. Auch in diesem Semester war unser Lehrstuhl wieder aktiv vertreten. Mit einer begeisterten Gruppe von Nachwuchsforschern hat Matthäus Wilga über zentrale Forschungsthemen unseres Lehrstuhls diskutiert: Digitalisierung und Innovation in der Industrie, mit dem Fokus darauf “wie Maschinen miteinander sprechen”.

Unsere Zusammenarbeit mit der KinderUni Nürnberg ermöglicht es uns, das Interesse und die Neugierde junger Talente zu wecken und sie für Innovationen zu begeistern. Die Gespräche und Diskussionen mit den Nachwuchsforschern waren äußerst inspirierend und haben uns gezeigt, wie viel Potenzial und Enthusiasmus in dieser jungen Generation steckt.

Wir hoffen, dass wir viele der heute begeisterten Nachwuchsforscher in den kommenden Jahren an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg begrüßen dürfen. Die Förderung von Bildung und Innovation ist ein zentraler Teil unserer Mission, und wir freuen uns darauf, diese jungen Talente bei ihrem akademischen Werdegang zu begleiten.

Vielen Dank an das Organisationsteam der KinderUni Nürnberg und an Dr. Sascha Oks für die Vorbereitung des tollen Vorlesungsmaterials.