Navigation

Innovation Strategy

Semester: Winter Semester
Course Type: Lecture
Location: Virtual in Zoom
Time: Friday, 09:45 – 11:15
Language: Deutsch
Credit points/ Contact hours: 5 ECTS/ 2 SWS
Lecturers:  

Prof. Dr. Kathrin M. Möslein

Prof. Dr. Angela Roth

Martin Schymanietz, M.Sc.

Uwe Kroner, M.A.

[ Findet im WS 2020 / 2021 statt ]

+++ Wichtig: Die Vorlesung wird digital in Zoom und StudOn stattfinden. Eine Anmeldung setzt eine Registrierung im StudOn Kurs voraus. Diese können Sie ab Ende September / Anfang Oktober 2020 unter StudOn – Kurs vornehmen. Die Kursteilnahme in StudOn ist dabei obligatorisch, da Ihnen diese  alle Dokumente und Informationen zugänglich machen wird und auch die Funktion der Gruppeneinteilung damit umgesetzt wird. +++

+++  Neben asynchronen virtuellen Sitzungen (Aufzeichnungen) wird der Kurs ebenso synchrone – aktive wie passive – Einheiten bieten. Die Prüfungsleistung ist in Form einer Hausarbeit zu erbringen. ++

Im Fokus der Veranstaltung steht das Konzept der interaktiven Wertschöpfung und die Rolle von Informations- und Kommunikationstechnologien (IuK) und ihren verschiedenen Ausprägungsformen im Unternehmensumfeld.

Nach der interaktiven Wertschöpfung werden Wertschöpfungsaktivitäten nicht ausschließlich von einem dominierenden Unternehmen autonom durchgeführt, sondern externe Akteure aktiv in den Wertschöpfungsprozess eingebunden. Der Kurs vermittelt die grundlegenden Prinzipien der interaktiven Wertschöpfung und erläutert detailliert die in diesem Kontext relevanten Ansätze der „Open Innovation“ und der „Mass Customization“.

Zudem werden im Rahmen der Vorlesung Themenfelder rund um die mit fortschreitender Digitalisierung einhergehenden Innovationspotentiale im Sinne der Entwicklung neuartiger Dienstleistungssysteme adressiert.

Die Studierenden erwerben fundierte Kenntnisse über aktuelles theoretisches und praktisches Wissen und der zugrundelegenden Zusammenhängen und Wirkweisen, resultierenden strategischen Ansätzen sowie operativen Umsetzungen der verschiedenen Formen der interaktiven Wertschöpfung, Grundlagen der virtuellen Unternehmensführung, können die strategische und operative Gestaltung von verteilten Arbeits-, Organisations- und Kooperationsformen nachvollziehen bzw. beurteilen und kennen konzeptionelle Grundlagen und reale Umsetzungen interaktiver Wertschöpfungssysteme. In die Veranstaltung eingebundene Gastvorträge stellen die Relevanz der behandelten Themengebiete und die Umsetzung in der Wirtschaft praxisnah dar.

Die erste Veranstaltung findet am 06.11.2020 um 09:45 statt. Alle Informationen (Zoom Link,…) werden zeitnah in StudOn kommuniziert.

Die Prüfungsanmeldung findet im regulären Prüfungsanmeldezeitraum über mein campus statt.

Hinweis: Wenn eine bis zum SS 2020 stattfinde Teilleistung (Hausarbeit oder Klausur) bereits bestanden wurde, nehmen Sie bitte im Vorfeld mit den Kursverantwortlichen Kontakt auf.