Service-Kongress “High Tech meets High Touch” und Gründung (DF)²

Am 08. und 09.11.2021 fand unter dem Leitsatz „High Tech meets High Touch“ ein Service-Kongress von drei BMBF-Forschungsinitiativen im JOSEPHS und dem neuen Deutschen Museum in Nürnberg statt. Insbesondere der erste Programmtag war für das Team des WI1 – vertreten durch Prof. Dr. Angela Roth, Prof. Dr. Kathrin Möslein und Dr. Martin Schymanietz – aufgrund der Gründung des Deutschen Forums Dienstleistungsforschung (DF)² von besonderer Bedeutung

Zunächst lieferte Prof. Dr. Gerhard Satzger (KIT) mit einem Impuls aus unserem Positionspapier (klick) den Auftakt für einen ereignisreichen Tag. Weiter ging es für die Besucher*innen vor Ort und die Zuschauer*innen zu Hause mit der Vorstellung des “Continuous Value Shaping” durch Prof. Dr. Tilo Böhmann (Universität Hamburg), einem Begriff, der prägend für zukünftige Dienstleistungsinnovationsmethoden sein soll.

Schließlich folgte ein sehr besonderer Moment, als unter der feierlichen Moderation von Prof. Dr. Angela Roth das Deutsche Forum Dienstleistungsforschung (DF)² vor Ort offiziell gegründet wurde.

Am späten Nachmittag startete das Gesamtprogramm mit zwei interessanten Keynotes über Dienstleistungsinnovationen durch MinDir’in Prof. Dr. Schieferdecker (BMBF) und Daniel Krauss (FlixMobility). Abgerundet wurde der erfolgreiche Tag mit einer Paneldiskussion zum Thema „High Tech meets High Touch – Wie kann Deutschland wieder ganz vorne mitspielen bei Wertschöpfungsinnovationen mit Dienstleistungen?“, an der neben den beiden Keynotesprecher*innen noch Walter Bockshecker (NÜRNBERGER Versicherung), Prof. Dr. Svenja Falk (Accenture Research/JLU Gießen), Michael Schulz (iteratec GmbH) und Michael Fischer (ver.di) teilgenommen haben!

Falls Sie das (DF)² zukünftig unterstützen möchten, können Sie sich gerne unter https://htmht.dienstleistungsforschung.de/mitwirken/ dazu anmelden.