Citizen Lab bei der Langen Nacht der Wissenschaft

Fachbereich Wirtschaft- und Sozialwissenschaften (WISO)Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)Lange Nacht der Wissenschaften 202221.05.2022©Giulia Iannicelli/FAU©Giulia Iannicelli

Der Lehrstuhl für Wirtschaftinformatik, insb. Wertschöpfung und Innovation, war dieses Jahr durch Matthäus Wilga mit dem Projekt ParaDigMA bei der Langen Nacht der Wissenschaften vertreten.

Zusammen mit unseren Projektpartnern Dr. Ronald Staples des Lehrstuhls für Soziologie mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Organisationssoziologie von Prof. Dr. Rainer Trinczek und Prof. Dr. Werner Widuckel vom Lehrstuhl für Personalmanagement und Arbeitsorganisation in technologieorientierten Unternehmen haben wir ein Citizen Lab durchgeführt.

Ziel des Versuchsaufbaus war es interaktiv mit unseren Besucher*innen zu verstehen, was ihre aktuellen Arbeitswelten ausmacht, und Eindrücke zu sammeln, wie sich Menschen ihre ideale Arbeitswelt vorstellen. Unsere Besucher*innen mit vielfältigsten demographischen Hintergründen haben mithilfe von LEGO Serious Play ihre Arbeitswelten und Weiterentwicklungsideen aufgezeigt und es wurde deutlich, dass erhebliches Innovationspotential in diesem Bereich besteht.

Wir bedanken uns bei Besucher*innen für ihr Interesse und die Mitgestaltung unseres Formats.

Einige Eindrücke unseres Standes finden sich unten, weitere Bilder sind hier zu finden.

Bildquelle: Fachbereich Wirtschaft- und Sozialwissenschaften (WISO)Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)Lange Nacht der Wissenschaften 202221.05.2022©Giulia Iannicelli/FAU